Das bin ich
Hallo, ich heiße Catherine. Seit den 90er Jahren bin ich als selbstständige Übersetzerin in Hamburg tätig. Alles lief rund, bis meine gut geölte Berufsmaschine im Jahr 2023 zu klemmen begann: Wie viele andere in meiner Branche fiel auch ich der KI zum Opfer. Als ich sah, wie sich mein beruflicher Horizont zuzog, wusste ich, dass ich mich umorientieren musste. Aber was tun? Ich koche gerne, liebe die Natur, lese viel, schreibe gerne. Und plötzlich kam die Idee ganz natürlich (gut, sie kam zuerst von meinem Mann): Ich liebe die Somme; wieso sollte ich ihr also keinen Blog widmen?

Auf Streifzug durch die Somme
Ach, die Somme! Zwar bin ich in der Pariser Banlieue aufgewachsen, aber ich fahre seit meiner Geburt dorthin. Aus kürzlich gefundenen genealogischen Dokumenten habe ich sogar erfahren, dass meine Vorfahren bereits im 15. Jahrhundert ihre Wurzeln im Abbevillois hatten. Daher rührt vielleicht meine lebenslange Verbundenheit mit dieser Gegend, denn trotz meiner starken Anziehungskraft für die Touraine, die Heimatregion meiner Mutter, für Portugal, die Heimat meiner Großeltern väterlicherseits, und für Marokko, insbesondere Casablanca, wo mein Vater 29 Jahre seines Lebens verbrachte, bevor er 1957 als frisch verheirateter Mann nach Frankreich zog, führt mich alles immer wieder zurück an die Somme.
Also überlegte ich (vielmehr schlug mein Mann es mir vor), warum nicht einen Blog darüberschreiben, um die (köstlichen) Spezialitäten, die (zahlreichen) Reichtümer und die (üppige) Natur vorzustellen – selbst wenn ich später auf die anderen Departements, die die Region Hauts-de-France bilden, übergreifen sollte?
So ist La Somme, mon amour entstanden.
Viel Spaß beim Entdecken meiner Lieblingsregion!
Kontakt
Ich bin immer auf der Suche nach neuen, spannenden Ideen und Möglichkeiten.
0049 176 221 755 38