top of page

Das bin ich

Hallo, ich heiße Catherine. Ich bin zwar in der Pariser Banlieue aufgewachsen, aber meine Wochenenden und Ferien als Kind und Jugendliche habe ich meist im charmanten Dorf Longpré-les-Corps-Saints im Département Somme verbracht. Der Liebe wegen zog ich nach Norddeutschland – nach Hamburg, wo ich lange Zeit als freiberufliche Übersetzerin gearbeitet habe.

Das Vordringen der KI hat mich dazu gebracht, beruflich neue Wege zu gehen. So entstand Ende des Sommers 2024 „La Somme, mon Amour“ – ein Projekt, das meine Leidenschaft für die Somme, für Menschen, für die Fotografie und das Schreiben vereint.

Inzwischen habe ich Hamburg verlassen, lebe nun in Bad Salzuflen und teile meine Zeit zwischen Nordrhein-Westfalen und der Somme.

Catherine da Silva-Pedersen 2_edited.jpg

Ach, die Somme! Ich bin zwar nicht dort aufgewachsen, aber manchmal meint es der Zufall gut: Nachdem das Haus meiner Großeltern mütterlicherseits verkauft worden war, wurden mir alte Familienunterlagen übergeben – und darin entdeckte ich, dass meine Vorfahren bereits im 15. Jahrhundert in der Gegend um Abbeville verwurzelt waren. Vielleicht erklärt das meine tiefe Verbundenheit mit dieser Region.

Trotz meiner großen Zuneigung zur Touraine, der Heimatregion meiner Mutter, zu Portugal, der Heimat meiner Großeltern väterlicherseits, und zu Marokko, insbesondere Casablanca, wo mein Vater 29 Jahre seines Lebens verbrachte, bevor er 1957 als junger Ehemann nach Frankreich übersiedelte, zieht es mich immer wieder zurück an die Somme.

Warum also nicht einen Blog daraus machen – um die (köstlichen) Spezialitäten, die (vielfältigen) Reichtümer, die (üppige) Natur, die (spannende) Geschichte und die (freundlichen) Menschen der Somme vorzustellen? Und vielleicht später auch die anderen Départements der Hauts-de-France mit einzubeziehen...

So wurde La Somme, mon amour geboren.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken meiner Herzensregion.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen, spannenden Ideen und Möglichkeiten.
 

Kontakt:
deutsch@ins-franzoesische.de

Tel.: +49 176 221 755 38

Auf Streifzug durch die Somme

bottom of page