
La Villa dans les Pins
La petite Californie, Klein-Kalifornien, eine Oase des Friedens
Klein-Kalifornien – ein Name, der zum Träumen einlädt und ein Ort, wo sich zwischen den Dünen Häuser schmiegen: von großzügigen Villen bis hin zu bescheideneren Bungalows, die seit den 1950er Jahren gebaut wurden. Dadurch wurde ihnen die monotone Architektur von Wohnsiedlungen erspart, wie sie bei der letzten neu entstandenen Chaletreihe zu sehen ist. Die Villa dans les Pins – die Villa zwischen den Pinien – erwartet ihre Gäste am Ende einer Sackgasse mit dem ebenso rätselhaften wie poetischen Namen "Avenue des Boules d'Azur" – Avenue der azurfarblauen Kugeln. Vor ihr erstreckt sich in den Dünen ein Pinienwald, als natürliche Barriere gegen das Meer, dessen Brandung bei Flut deutlich zu hören ist. Dem Tosen der Wellen jenseits der Dünen antwortet der Gesang der Vögel, die selbst im Winter die leichte Meeresluft verzaubern.
Ein Fenster zur Natur in komfortablen und lichtdurchfluteten Apartments
Hélène Legru, ebenfalls Inhaberin des Gästehauses "La Tour Blanche" in Forest-Montiers, stellt mir diese Architektenvilla im Herzen eines Pinienwaldes vor, der heute als ZNIEFF, also als ökologisch wertvolle Schutzzone für Flora und Fauna ausgewiesen ist. Die Villa wurde in drei Apartments (70, 60 und 40 Quadratmeter) unterteilt, speziell geeignet für Familien, deren Vierbeiner, Hunde oder Katzen, hier willkommen sind. Die ehemalige Garage des Hauses wurde in ein 15 Quadratmeter großes Tiny House umgewandelt, humorvoll "das Loft" genannt – ein kleiner, aber lichtdurchfluteter Raum, sobald die Jalousien hochgezogen werden. Alle Räume der Wohnungen bieten Ausblicke auf die Pinien, wie sich stetig im Rhythmus der Jahreszeiten wandelnde Bilder. Eine von Hélènes Töchtern hatte die schöne Idee, diese Natur in einem Herbarium festzuhalten. Nun schmücken ihre gerahmte Pflanzenkreationen die Wände der Apartments.
Draußen sind Erweiterungen der Terrassen und Balkone bereits in Planung. Etwas abseits lässt ein kleiner Ruhebereich, wie eine Insel oder ein Floß zwischen Pinien und Sanddornbüschen, Entspannungsmomente erahnen, die die Gäste erwarten. Sobald die schöne Jahreszeit beginnt, werden hier Liegestühle herausgeholt. Und wie Hélène betont: Wenn der Herbst naht – etwa im September oder Oktober –, können die Gäste die leckeren leuchtend orangefarbenen Beeren des Sanddorns genießen, die voller wertvoller Nährstoffe stecken.
Eine zauberhafte Auszeit in Quend-Plage-les-Pins
Eines der charmantesten Details für mich ist vielleicht das Erkerfenster im Elternschlafzimmer der größten Wohnung, das dazu einlädt, sich hinauszulehnen und vom Rauschen des Meeres und dem Vogelgesang in den Baumkronen verzaubern zu lassen. An diesem Ort, der Naturliebhaber und Komfortsuchende gleichermaßen begeistert, ist es nicht ungewöhnlich, Rehe, Mufflons oder Wildschweine zu sehen. Zudem liegt die Villa nur wenige Schritte vom Meer und dem Stadtzentrum von Quend-Plage entfernt und wird somit zweifellos die Erwartungen ihrer Gäste voll und ganz erfüllen.
La Villa Dans Les Pins
6 Avenue des Boules d’Azur
80120 Quend-Plage-les-Pins
Mobil: +33 6 88 61 31 62
E-Mail: helene.legru@gmail.com
Website: www.lavilladanslespins.com/fr
Instagram: lavilla_danslespins
Facebook: Le Loft et la Villa dans les Pins
