top of page
La Brocante de l'Enclos Picard Divers objets_Diverses.jpg

BROCANTE DE L'ENCLOS PICARD

La Brocante de l'Enclos Picard Napoléon
La Brocante de l'Enclos Picard Divers objets_Diverses
La Brocante de l'Enclos Picard Mobilier_Mobiliar
La Brocante de l'Enclos Picard Revue ancienne_Alte Zeitschrift
La Brocante de l'Enclos Picard Benoît Maupin
La Brocante de l'Enclos Picard Tiroirs_Schubladen
Brocante de l'Enclos Picard, Bellancourt, Benoît Maupin

An einem glühend heißen Nachmittag in der Picardie habe ich in Bellancourt einen Trödelmarkt mit historischem Flair entdeckt. Zwischen einfachen Fundstücken und kleinen Schätzen hat mich Benoît Maupin durch diesen ganz besonderen Schauplatz geführt – eine Kulisse voller Charme und Geschichte, die alle Liebhaber des Stöberns und einer unverfälschten Atmosphäre verzaubern wird.

Ein erfrischender Zwischenstopp bei flirrender Hitze
Mittwochnachmittag, 33 Grad, hier eher selten, ich komme in Bellancourt an. Das Tor des Brocante de l’Enclos Picard ist offen. Ein Mann in Jeansbermuda und gerippten Unterhemd kommt aus seinem Schuppen, wo er mit Büchersortieren beschäftigt war. "Der kühlste Ort", erklärt er mir. Die Hitze ist drückend und unerträglich, aber mein sehr freundlicher Gegenüber lädt mich ein, ihm zu folgen, nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich einen Blog über die Region schreibe.

 

Eine Spielwiese für Schatzsucher

Der Hof ist voller bunt zusammengewürfelter Gegenstände, ein Ort, den man als fröhliches Durcheinander bezeichnen könnte, den man unbedingt zum Flanieren aufsuchen sollte, wo man so manche kleine Schätze finden kann. Das Anwesen ist Teil des ehemaligen Domaine de l’Enclos Picard, ein Gut, das sich früher bis zur Dorfmitte erstreckte. Hier stehen auch noch ein paar Nebengebäude aus Backstein und ein Schweinestall, die älter sind als das Haupthaus von 1763. Allein die sind schon einen Besuch wert.

Von historischen Denkmälern zur Leidenschaft für Trödel

Benoît Maupin, von Beruf Steinmetz, verliebte sich in das Anwesen, das er 2005 erwarb. Seitdem hat er das imposante Gebäude aus weißem Stein aus dem Jahr 1763 teilweise restauriert. Dieser auf historische Gebäude spezialisierte Kunsthandwerker machte sich 2008 selbstständig. Die großen Garagen auf dem Grundstück boten sich für seine Tätigkeit an.  Nachdem er 2019 Konkurs angemeldet hatte, vergingen einige Jahre und vor zwei Jahren beschloss er, einen Trödelmarkt zu eröffnen: Er hatte den Platz und der der Beruf hatte ihm schon immer gefallen. Er bringt es auf den Punkt: "Ich bin Trödler aus Leidenschaft". Er restauriert nicht, sondern verkauft seine Ware, so wie er sie erworben hat, was die erschwinglichen Preise erklärt und es ihm ermöglicht, sein Sortiment regelmäßig zu erneuern.

 

Kommt voller Neugier und lasst euch erobern

Vorzelte, Zelt, Gebäude, alle Flächen zusammen ergeben eine überdachte Ausstellungsfläche von etwa 500 Quadratmetern, auf der Möbel, Geschirr, Werkzeuge, Bücher, Spielzeug, Nützliches, Dekoratives und Elektrogeräte (getestet und mit dreimonatiger Garantie)… ausgestellt sind. Und Benoît steckt noch voller Projekte: Die beiden Vorzelte sollen zu einem überdachten Außenbereich verbunden und ein Themengebäude für alte Handwerksberufe errichtet werden. Wer gerne auf Schnäppchenjagd geht, wird hier gewiss nicht enttäuscht sein.

Brocante de l’Enclos Picard
Hausräumungen vom Keller bis zum Dachboden
3 route Nationale
80132 Bellancourt

Tel.: +33 7 87 37 81 06

Facebook: Brocante de l'enclos Picard

Die Öffnungszeiten haben sich seit dem 1. August geändert: Der Trödelmarkt ist mittwochs und freitags nachmittags, samstags den ganzen Tag und jeden zweiten Sonntag geöffnet. Unter der Woche nach Vereinbarung.
Es empfiehlt sich aber auf Facebook zu schauen, um sicher zu gehen.

bottom of page