
Sehnsucht nach Ruhe – zwischen Himmel und Wasser, eingebettet in grüner Natur? Dann begleitet mich auf eine Entdeckungsreise zu einem liebevoll gestalteten Ferienhaus im Herzen der Somme. Ein Ort voller Wärme und Poesie, an dem Leslie und Vincent mit viel Herz und Sinn fürs Detail einen wahren Rückzugsort für Erholungssuchende geschaffen haben.


Ein friedvoller Ort am Wasser – mit Liebe zum Leben erweckt.
Lust auf eine Auszeit am Wasser? Um das Gästehaus „Aux bulles d’eau douce“ zu erreichen, folgt man zunächst einer Privatstraße – nur einen Steinwurf vom Dorf Longpré-les-Corps-Saints entfernt. Entlang des Weges reihen sich frühlingshafte Gärten aneinander, gesäumt von den stillen Wassern des Sees, den sich die glücklichen Besitzer der Parzellen im Parc du Bel Air teilen.
Leslie erwartet mich bereits. Ich fahre hinein durch das Tor in einer Welt aus Wasser, Himmel und stiller Schönheit. Seit 2016 lebt sie in Longpré und liebt ihr Dorf über alles. 2023 verliebten sie und ihr Lebensgefährte Vincent sich in ein Chalet, das sie in anderthalb Jahren – an jedem Wochenende – mit viel Herzblut, und der wertvollen Unterstützung ihres Freundes Romain, renovierten und modernisierten – die Mühe war es wert: Im Juni 2024 eröffneten sie ihr Ferienhaus. Das Ferienhaus „Aux Bulles d’eau douce“ ist zwar über Airbnb buchbar, aber hier ist nichts anonym: Leslie und Vincent sind nie weit weg – stets aufmerksam und präsent für ihre Gäste.
Ein kleines Haus – mit viel Raum zum Atmen und der Natur als ständige Gefährtin
Das Chalet besteht aus einem Schlafzimmer, einem großzügigen Wohnraum, einer Küche und einem Bad – doch das Herzstück ist das helle Wohn-Esszimmer mit seiner offenen, hohen Balkendecke aus hellem Holz und der großen Fensterfront, die sich auf eine überdachte Terrasse öffnet. Der Blick schweift hinaus in den kleinen Garten und weiter über das achatgrüne Wasser des Sees – das Innere des Hauses und die Umgebung verschmelzen miteinander. Von Innen aus betrachtet erscheint die Natur wie ein Gemälde und strömt frei herein. Und alles hier ist mit ihr verbunden: die schlichte Einrichtung, die natürlichen Materialien, die durchdachte Funktionalität – und immer wieder der Blick auf das stille Wasser und das junge, zartgrüne Laub, das bald schützend die Privatsphäre der Gäste wahren wird.
Frühling in Arbeit – mit Liebe gepflegt
Vincent hat geschnitten, getrimmt, geputzt – und den Garten vorbereitet für das große Frühlingserwachen. Die Zweige des Wildkirschenbaums sind bereits in Rosatönen gewandet, der Flieder deutet auf eine bevorstehende Blütenexplosion hin, die Narzissen recken sich stolz in die Höhe, und die letzte Christrose erinnert Ende März daran, dass der Winter sich bald verabschieden wird.
Raymond und Huguette, zwei Stockenten, gehen gemächlich ihren Entengeschäften Entenpflichten nach – und würden, wenn man sie ließe, wohl auch gern ins Chalet watscheln. Das gefiederte Paar lässt sich nur mit leichter Mühe vertreiben, um sich dann ein paar Schritte weiter im Gras von der Sonne wärmen zu lassen.
Innen wie außen im Einklang mit der Natur und ein Wellness-Highlight: ein Spa mit Ausblick
Leslie führt mich weiter: in die voll ausgestattete Küche, ins Bad mit einem Waschbecken wie ein Kieselstein, in das Wohnzimmer, in dem die Grün-, Blau- und Holztöne an die Natur ringsum anknüpfen – und schließlich ins Schlafzimmer, wo zarte Wandornamente wie Sonnenblumen strahlen.Ideal für ein Paar mit zwei Kindern, die sich im Schlafsofa gegenüber der Terrasse gekuschelt Geschichten zuflüstern werden – bis tief in die Nacht hinein.
Aber das ist lange nicht alles. Ein kleines Highlight wartet noch auf die Gäste: ein Spa, untergebracht in einem separaten Chalet. Dort lässt sich – bei 39 Grad Wassertemperatur – Sommer wie Winter der unverstellte Blick auf den See genießen.
Authentisch und herzlich
Zum Abschluss lädt mich Leslie auf einen Kaffee auf dem Holzsteg ein. Wir nippen an unseren Tassen und beobachten dabei die Schwäne, die etwas weiter draußen übers Wasser gleiten. Hier scheint die Welt ganz weit weg zu sein – nur das aufgeregte Zwitschern der Vögel, die Nester für den Frühling und den Nachwuchs bauen, durchdringt die Ruhe.
So verlasse ich diesen Ort nur ungern – und verabschiede mich von seiner jungen Gastgeberin, die unser Dorf so sehr liebt. Ich bin sicher: Wir werden uns wieder begegnen.
Übrigens, bei Leslie und Vincent sind auch vierbeinige Gäste herzlich willkommen 😊Und für einen angenehmen Start stehen bei Ankunft eine Flasche Apfelsaft der Vergers de Picardie (https://g.co/kgs/koM2jQw), die sie aus dem Lokalprodukt Supermarkt Otera in Amiens (https://www.otera.fr/magasins/otera-amiens) bezieht, zwei Teebeutel und zwei Kaffeekapseln bereit – eine kleine Aufmerksamkeit, um den Urlaubsbeginn zu versüßen.
Aux bulles d’eau douce
Parc du Bel Air
80510 Longpré-les-Corps-Saints
Mail: auxbullesdeaudouce80@gmail.com
Internet: https://air.tl/wxr4Pf5L
Facebook: Aux bulles d’eau douce
Instagram: aux_bulles_deau_douce