
AU FIL DE L'EAU
Als ich die Kirche Saint-Pierre in Pont-Rémy besichtigen wollte und vor verschlossenen Türen stand, ging ich kurzerhand ins direkt danebenliegende Rathaus. Ich schilderte mein Problem, und sofort machten sich die Damen im Sekretariat auf den Weg, um den Leiter des Fremdenverkehrsbüros zu holen, das sich im hinteren Teil des Gebäudes befindet. Annie Roucoux, seit 36 Jahren Bürgermeisterin des Dorfes, kam während meiner Wartezeit vorbei. Wir begrüßten uns, und ich nutzte die Gelegenheit, sie zu fragen, ob es möglich wäre, das Dorfgästehaus zu besichtigen. Die letzten Gäste waren bereits abgereist, und die Reinigung war vielleicht noch nicht ganz abgeschlossen. Ich versprach, nichts zu fotografieren, was noch nicht fertig geputzt war. Mit dem Kirchenschlüssel und einem Schlüssel für das Gästehaus in der Hand ging der Leiter des Fremdenverkehrsbüros voran, um mir das Gotteshaus zu zeigen, über das ich im Artikel über Pont-Rémy berichte.
Nach der Kirchenführung klopfen wir, um uns nicht unangemeldet einzuschleichen, an die Tür der Ferienwohnung Au fil de l’eau. Sandra, eine freundlich aussehende junge Frau, öffnet uns und führt mich in die obere Etage, in das, was früher vermutlich die Dienstwohnung des Postbeamten war, denn die Wohnung befindet sich über dem Postamt, mit Blick auf die Somme und im Schatten der schützenden Mauern der Kirche Saint-Pierre.
Während sie eifrig weiter putzt, erzählt sie von der Ferienwohnung, die über alle Annehmlichkeiten verfügt. Sie spricht auch über ihr „Wahlheimatdorf“ – denn obwohl ihre Wurzeln in Flixecourt, in der Somme-Region liegen, sind sie, ihr Mann und ihre Kinder erst vor vier Jahren aus Paris hierher an die Ufer der Somme gezogen. Sie erzählt auch mit spürbarem Stolz, dass sie und ihre Tochter als Statistinnen an der Ton- und Lichtshow Ende Juli im Schlosspark teilgenommen hatten.
Sandra widmet sich ihrer Arbeit wieder und ich besichtige und fotografiere die Räumlichkeiten. Die drei Schlafzimmer (für bis zu sechs Gäste) liegen alle auf der Rückseite und garantieren so Ruhe und Entspannung: zwei bieten einen Blick auf ruhige Gärten, das dritte auf die Kirche. Das helle und großzügige Wohn- und Esszimmer öffnet sich direkt zur Somme und bietet einen Rahmen, der zum Entspannen und Genießen der Aussicht einlädt.
Für Liebhaber ruhiger Ferien, in einer Umgebung, die zum Flanieren am Fluss einlädt, nahe bei Abbeville, der Küste oder Amiens, das Ganze zu einem recht günstigen Preis, erfüllt diese Ferienwohnung alle Wünsche.
Gîte Au fil de l’eau
5 rue Roger Salengro
80580 Pont-Rémy
Hunde sind hier willkommen.
Web: Au fil de l'eau
Brauchen Sie Hilfe bei der Buchung?
Tel.: +33 3 22 71 22 70
Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:30 Uhr
und von 13:30 bis 17:30 Uhr (freitags bis 16:30 Uhr)
Geschäfte in der Nähe: eine ausgezeichnete Bäckerei und eine Apotheke, der Supermarkt Leclerc, das Kebab-Restaurant Le Nemrut, Café Le Royal.









