top of page
Antiquités-brocante Sandrine Leclerq Martaineville 22.jpg

ANTIQUITÉS-BROCANTE, SANDRINE LECLERCQ 

Was einst beim Großvater begann, ist heute mehr als nur ein Familienunternehmen – es ist ein Lebensgefühl. In Sandrines Welt erzählen sorgfältig ausgewählte und liebevoll arrangierte Objekte Geschichten aus anderen Zeiten. Sie nehmen uns mit auf eine Reise durch Epochen und Stile, voll Charme und Seele. Lasst euch verzaubern von der stillen Poesie vergessener Dinge – in einer Brocante, in der die Zeit innehält.

Eine geerbte Leidenschaft – von Großvater zu Sohn: Die Liebe zu Antiquitäten lebt weiter

Sandrine Leclercq ist eine diskrete Frau mit einer sanften Stimme. Ihr Antiquitäten- und Trödelladen in Martainneville, wo die Picardie auf die Normandie trifft, steht am Straßenrand. Mit seinem großen Nasenschild und seinem Kundenstopper, unmöglich, ihn zu verfehlen! Ein Hof führt zu einer kleinen Halle voller Schätze, nach Farben, Wert und Stimmung arrangiert, in einer lebhaften, geschmackvollen Mischung von Stilen und Epochen, kombiniert mit sicherem Geschmack und dem Know-how einer erfahrenen Hand.  

Für vorbeikommende Touristen und treue Stammkunden – ein Ort im Zeichen der FreundschaftSandrine fiel schon als kleines Kind in den Topf der Antiquitäten, denn ihr Großvater leitete damals bereits einen Antiquitäten- und Trödelladen im Nachbardorf Translay. Ihre Eltern ließen sich wiederum 1980 in Martainneville nieder. 2009 trat sie ihre Nachfolge an. Ob ihr Sohn das Abenteuer fortsetzen wird? Das ist ungewiss; er ist noch klein. Immerhin ist eine Ecke der Theke mit

Antiquités-brocante/Antiquitäten-Trödel, Sandrine Leclerq, Martainneville

seinen Spielsachen belegt, die er verkauft. Vielleicht ein Funke, um eine zukünftige Leidenschaft zu entfachen, wie die seiner Mutter, die schon als kleines Mädchen gern Zeit im Laden verbrachte...

 

Sandrine, spezialisiert auf Geschirr, Schmuckstücke und kleine Möbel, ist eine leidenschaftliche Sammlerin, die auch besonders den zwischenmenschlichen Aspekt ihrer Arbeit schätzt. Ihre Kundschaft ist sehr vielfältig und setzt sich aus Touristen, Ferienhausbesitzer, Laufkundschaft, aber auch aus Stammkunden zusammen, die zuweilen zu Freunden werden. Wenn sie darüber spricht, zeichnet sich ein leichtes Lächeln ab, das die Freude zeigt, die ihr dieser menschliche Kontakt bereitet.  

 

Dingen neues Leben schenken – eine tägliche Suche nach Glück

Gegenstände wieder zum Leben zu erwecken, jeden Tag mit Freude aufzustehen und nie mit einem mulmigen Gefühl im Bauch zur Arbeit zu gehen – all das macht Sandrine glücklich. Außerdem wird ihr nie langweilig: Zwischen den Terminen zum Wareneinkauf und den Tagen, an denen der Laden geöffnet ist, muss sie ständig alles umräumen, damit die Kunden das Interesse nicht verlieren. So erzählt ihr Trödelmarkt immer wieder neue Geschichten, indem er so unterschiedliche Gegenstände wie eine Sammlung von Senftöpfen, einen großen Vintage Gitanes-Aschenbecher im Drei-D-Design oder einen schlichten Empire-Sekretär zusammenbringt. Dennoch gibt es hier auch rote Fäden, insbesondere die religiösen Objekte, die verstreut überall zu finden sind, allgegenwärtige Schutzgötter des Ortes.

 

Ein Ort, der der Wegwerfgesellschaft die Stirn bietet

Wie alle Antiquitäten- und Trödelläden geht auch Sandrines Geschäft gegen den Strom der Trends. Bei ihr zählen nur das Schöne, Kuriose, Interessante und das, was dazu geschaffen ist, die Zeit zu überdauern – eine großartige lange Nase gegen die Konsumgesellschaft. Sandrines Laden ist eine Hymne auf die vergehende Zeit, auf behutsame Gesten, auf das gelebte Leben der Gegenstände und ihre Wiedergeburt – ein Ort, an den man immer wieder zurückkehrt, den man immer wieder neu entdeckt und der niemals langweilig wird.

Sandrine Leclerq

Antiquitäten-Flohmarkt

5 Nationale Straße

80140 Martainneville

Tel. : + 33 3 22 28 54 52

Mobil : +33 6 78 47 22 80

Mail: leclerq.sandrine98@orange.fr

Facebook: Sandrine Leclercq

 

Geöffnet

Samstag und Sonntag

Unter der Woche nach Vereinbarung

bottom of page